OBlog
Analysen und Humor zur aktuellen Lage
22.04.2020
Bitte Teilen, damit Verschwörungsmythen nicht unwidersprochen bleiben! Redet mit euren Freund*innen, wenn sie unbelegbaren Unsinn verbreiten! Diskutiert mit solchen Leuten, lasst euch aber auch nicht auf jedes Quatschargument ein!
Mythos: Die Pharmalobby will uns nur einen #Impfstoff verkaufen!
Was dagegen spricht: Nicht viel! Das ist die Aufgabe von Konzernen #suprise. Die Frage ist welche Schlüsse man daraus für zieht!
-
Im Kapitalismus werden alle Bereiche der Gesellschaft der Logik von Profit unterworfen. Alles soll Profite “erwirtschaften”, also Gewinne abwerfen. Leider ist die #Medizin/#Gesundheit da keine Ausnahme. Es lohnt sich zum Beispiel nicht einen Impfstoff gegen bestimmte Tropenkrankheiten zu entwickeln, obwohl es möglich wäre. Die notwendigen Kosten sind höher als das, was die Betroffenen dafür zahlen könnten. Daher wird sich im Kapitalismus auch niemand diesem Problem annehmen, der Profite erwirtschaften muss(!). Das ist die zynische Abwägung des Kapitals, die Menschen sterben lässt, denen geholfen werden könnte. Universale #Menschenrechte existieren derzeit nur auf dem Papier und in den Köpfen.
-
Die aktuelle Situation ist für viele Pharma-Konzerne[?] sehr günstig. Ihre Produkte und ihr Wissen sind gefragt. Sie nutzen diese Situation aus und erhöhen die Preise für Beatmungsgeräte, Schutzausrüstung usw. um ein Vielfaches. Es ist wieder nur die angewendete Logik des Kapitals, welches stets bemüht ist sich zu vermehren. Jede Gelegenheit wird genutzt.
-
Es ist unwahrscheinlich, dass die #Pharmaindustrie einen Virus wie Corona geschaffen hat um uns dann im Anschluss einen Impfstoff zu verkaufen. Eine solche #Verschwörung (die Entwicklung eines Virus) könnte niemals geheim bleiben, weil zu viele Personen beteiligt sein müssten [1]. Früher oder später würde das also herauskommen und der Schaden wäre immens (wie z.B. beim “Dieselskandal”). Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Ausbruch der Pandemie genutzt wird, um die eigenen Produkte zu verkaufen. Eine willkommene Gelegenheit - nicht mehr und nicht weniger. Aber auch das ist die Normalität des Kapitalismus in allen Bereichen. Es geht allen nur um Profit - sie müssen Profit generieren um am #Markt bestehen zu können.
-
Zur Erinnerung: 2011 wurde #Tamiflu [2] als Mittel gegen die Vogelgrippe auf den Markt gedrückt. Der Konzern Roche verdiente Milliarden. Später stellte sich das Medikament als weitgehend wirkungslos heraus [3]. Die Profite waren zu diesem Zeitpunkt schon gemacht. Ein moderner Raubzug gegen die öffentlichen #Kassen! Trotzdem hat die Regierung damals versucht zu handeln. Richtiges Handeln in einer akuten Krise ist schwer - man muss sehr viele Fragen gleichzeitig behandeln. Nicht nur ein Thema wie es Verschwörungsideologen oft tun. Zum Beispiel muss eine Regierung auch verhindern, dass die öffentliche Ordnung kollabiert [4] (etwa in Versorgung, Justiz, Verwaltung, Kommunikation, aber auch Psychologie). Dazu gehört auch die Verhinderung von Massenpaniken, das Unterbinden von #FakeNews, die Schaffung von “subjektiver” Sicherheit. Paniken können zu gefährlichem Verhalten führen z.B. #hamstern, Entsolidarisierung und dem Recht des Stärkeren.
-
Solange die Medizin dem Profit und nicht der Gesundheit dient, ist Misstrauen gegen diese Konzerne angemessen! Für diesen und jeden anderen Teil der Wirtschaft sind wir schlicht: Kund*innen. Es gibt aber keine Belege dafür, dass diese Krise künstlich und gezielt erzeugt wurde (falls doch lasst nen Kommentar mit Quelle hier!). Viren mutieren nun einmal und die industrielle Massentierhaltung schafft ideale Bedingungen für die Entstehung neuer Viren. Durch die Zerstörung der Wälder kommen Menschen und Wildtiere dichter zusammen und eine Übertragung bisher unbekannter Viren wird wahrscheinlicher. Man muss keine neuen Viren entwickeln #Teil4 - unser Lebensstil schafft sie! Und ja, Umweltverbände warnen davor seit vielen Jahren [5] [6]
Weiterführende Infos
- [1] https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/wie-schnell-verschwoerungen-auffliegen20160128/
- [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Oseltamivir
- [3] https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/tamiflu-cochrane-wirksamkeit
- [4] Sehr guter Podcast aus dem Umfeld des CCC (ChaosComputerClubs): https://alternativlos.org/46/
- [5] https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Landwirtschaft/Verbreitung_von_Infektionskrankheiten_durch_Massentierhaltung.pdf
- [6] https://www.dw.com/de/wie-die-coronavirus-pandemie-mit-der-zerst%C3%B6rung-von-tier-und-pflanzenwelt-zusammenh%C3%A4ngt/a-53080604