OBlog
Analysen und Humor zur aktuellen Lage
27.04.2020
Umzüge in Zeiten von Corona sind ne ganz eigene Geschichte :D Aber lass mal über was anderes reden!
Mythos: Eine kleine, Globale Elite bestimmt heimlich die Geschicke der Welt!!!
-
Es gibt keinen großen, geheimen Plan! Es gibt keine elitäre Gruppe, welche sich heimlich trifft und die Welt beherrscht. Diese Behauptungen sind seit jeher ein wesentlicher Bestandteil antisemitischer Vorurteile. Jüdinnen und Juden werden seit Jahrhunderten verfolgt und sind quasi DIE Projektionsfläche für einen “Sündenbock”, der für alles Schlechte in dieser Welt die Verantwortung trägt [1]. Antisemitismus ist die verbindende Klammer für die meisten Verschwörungsbehauptungen [2].
-
#Antisemitismus geht deshalb immer, weil der Reichtum in dieser Welt extrem ungleich und ungerecht verteilt ist [3]. Kapital und Judentum, werden kurzerhand gleichgesetzt. Das Bankensystem und Hollywood seien angeblich zum Judentum gesteuert (Frage: Sind die basisdemokratisch organisiert oder gibt es eine Juden-König?). Alle Personen einer Glaubensrichtung verfolgen einen gemeinsamen Plan? Ach komm! Die Ungerechtigkeit im Kapitalismus einfach den Jüd*innen anzudichten, zeugt von extremer #Denkfaulheit!
-
Im Mittelalter durften Juden in den meisten Berufen nicht arbeiten, weshalb vielen nur der Handel blieb - insbesondere im entstehenden #Finanzsystem. Dadurch erlangten einige wenige Juden zu Geld und Ansehen, was wiederum antisemitische Vorurteile und Neid befördert. Den gesellschaftlich Ausgegrenzten soll es schließlich nicht besser gehen als einem selbst, schreit der #Wutbürger-Mob damals wie heute. #Pogrome gegen Juden gibt es leider seit Jahrhunderten.
-
Die globale Elite ist in den meisten Verschwörungen diese allmächtige Gruppe, die alles beherrscht und über alles entscheidet. Alle Menschen in ihrem Weg werden “gekauft” und dienen ihnen. Ihr Plan ist böse und du bist das hilflose Opfer ihrer Macht!!! In Wahrheit braucht es keinen bösen Plan. Die Kapitalist*innen haben doch schon alles was sie wollen: sie sind reich, haben ein sorgloses Leben und müssen nicht arbeiten gehen. Und natürlich sind sie bereit über Leichen zu gehen, wenn der #Profit nur hoch genug ist [4]. Aber den Jüd*innen die Grausamkeit des kapitalistischen Normalzustandes anzulasten… Naja, “In birth-culture this is considered a dick move” [5]. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen #Marx zu lesen [6], wenn man verstehen will, wie der Kapitalismus funktioniert! Das Problem sind nicht die Akteure des Kapitalismus, sondern das System selbst - oder kurz: Don’t hate the player, hate the game! [7]
Weiterführende Infos
- [1] https://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/37951/von-der-antike-bis-zur-neuzeit
- [2] Bester Talk vom CCC 2019: https://media.ccc.de/v/36c3-10639-let_s_play_infokrieg
- [3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/384680/umfrage/verteilung-des-reichtums-auf-der-welt/
- [4] www.gedichteundzitatefüralle.de/2012/12/zitate-von-karl-marx-teil-2_30.html
- [5] https://www.youtube.com/watch?v=o_r91EELPVM
- [6] https://www.rosalux.de/news/id/41248/das-kapital-lesen-2020
- [7] https://www.youtube.com/watch?v=Sn3CXexWQnA
- [8] https://auxpunks.uber.space/mit-liebe-herz-in-die-barbarei-corona-vereint-augsburgs-rechtsradikale-reichsbuerger-und-querdenker/